Naturpark Obere Donau
14.05. - 21.05.2005
 
  4. Wandertag - Wanderfahrt zur Blumeninsel Mainau
   
 
  Den Bodensee erreichen wir in Ludwigshafen. Wir fahren am Nordufer entlang bis Birnau. Dort besichtigen wir die Basilika "Unserer Lieben Frau" und bewundern u.a. die berühmten Deckengemälde.  
   
 
       
   
   
 
Unser nächstes Ziel mit einer Besichtigungspause ist Meersburg. Nach einem Bummel durch die Altstadt ersteigen wir die Alte Meersburg und genießen die Aussicht.    
   
 
       
   
   
   
 
Die Autofähre bringt uns hinüber nach Staad. Von dort ist es nicht mehr weit zur Insel Mainau.  
   
   
 
  Wir lassen uns mehrere Stunden Zeit auf dieser schönen Insel. Unsere Anlaufpunkte sind das Schloss der Familie Bernadotte mit der Kirche, die schön angelegten Blumenbeete, die Figuren im Park und zuletzt das Schmetterlingshaus.  
   
 
         
                 
                 
         
   
   
 
      Im Schlosshof liegt der Riesen-Blumen-Gartenzwerg "Mainau-Maxi, 16m lang, 6m breit und 9m hoch, bestückt mit 16.000 Blühpflanzen.  
 
 

 

   
  Um 18:00 Uhr fahren wir zum Quartier zurück.
   
   
 
   
 
  __________________________________________________________  
   
 
  1. Wandertag - Werenwag   3. Wandertag - Knopfmacherfelsen   5. Wandertag - Sigmaringen
  2. Wandertag - Eichfelsen   4. Wandertag - Mainau   6. Wandertag - Wildenstein
 
  __________________________________________________________