Naturpark Obere Donau
14.05. - 21.05.2005
 
 
Der Naturpark Obere Donau wurde 1980 im Süden des Bundeslandes Baden-Württemberg gegründet. Er ist 860 qm groß und erstreckt sich über den Donauabschnitt von Immendingen im Westen und Ertringen im Osten.   Unser Wandergebiet umfaßt insbesondere den Bereich des Donaudurchbruches zwischen den Orten Fridingen und Sigmaringen, dort wo die Donau beidseitig von hohen Felswänden umgeben ist.
 
 
  1. Wandertag - Von Werenwag zum Falkenstein
   
 
Unser Standquartier ist das Weinhaus Unger in Schwenningen am Heuberg.     Dort werden wir am Ankunftstag von unseren Wanderführern Renate Winter und Carlo Eberbach begrüßt.  
   
   
 
  Von Schwenningen aus wandern wir nach Süden auf Schloss Werenwag zu, das sich in Privatbesitz derer von Fürstenberg befindet. Vom Echofelsen aus können wir das Schloss aus nächster Nähe betrachten. Es liegt auf einem Felsvorsprung und beherrscht optisch von dort aus fast das ganze obere Donautal.  
   
 
       
   
   
 
  Carlo erklärt uns auf dem Glasträgerfelsen die geologische Entstehungsgeschichte dieses als Donaudurchbruch bezeichneten Flussabschnittes.  
 
 

 

   
 
Wir wandern weiter an dem Rest der Burgruine Hausen vorbei zum Naturfreundehaus "Steighöfe", um dort eine Mittagspause einzulegen.    
   
   
 
    Die Schaufelsen bieten entlang der Felsenkante mehrere gesicherte Aussichtspunkte.    
   
   
 
In Serpentinen geht es durch den Wald hinunter und wieder hinauf zur Burgruine Falkenstein.    
   
   
 
  Der Weg führt uns donauabwärts zu dem Ort Thiergarten. Von dort werden wir mit einem Kleinbus zum Quartier zurückgebracht.  
   
   
 
   
 
  __________________________________________________________  
   
 
  1. Wandertag - Werenwag   3. Wandertag - Knopfmacherfelsen   5. Wandertag - Sigmaringen
  2. Wandertag - Eichfelsen   4. Wandertag - Mainau   6. Wandertag - Wildenstein
 
  __________________________________________________________