Ultental
Südtirol
27.06. - 07.07.2007
 
  2. Wandertag - Ultner Höfeweg
   
 
  Heute bleiben wir in der Nähe des Talbodens und wandern auf der Nordseite nach St. Gertraud, dem letzten Ort des Ultentales.  
   
   
 
In St. Nikolaus steigen wir am Kaskaden-Bachlauf empor.     Auf einem schönen Waldhangweg geht es in Richtung Talschluss.  
   
   
 
  Wir überqueren einige kleine Bäche und genießen die Aussicht auf die schöne Landschaft.      
   
   
 
  In St. Gertraud besichtigen wir die restaurierte, wasserbetriebene 'Lahner Säge'.
Die Ausstellung im angrenzenden Gebäude stellt den Wald mit seinen Schutz- und Nutzfunktionen dar. Im Waldraum erleben wir Bilder, Laute und Stimmen des Nadelwaldes.
 
   
   
 
Der Rückweg führt uns auf die Südseite des Tales.    
   
   
 
Der "Hofschank bei den Urlärchen" lädt zur Mittagspause ein.      
   
   
 
  Die über 2000-jährigen Urlärchen sind ein beeindruckendes Naturdenkmal.  
   
   
 
Die Wanderung am Talhang entlang führt uns an einem urwüchsigen Haus und einem Wasserfall vorbei.      
   
   
 
  Bei St. Nikolaus überqueren wir die Falschauer und schauen uns die Kirche mit ihrem neugotischen Flügelaltar an.    
   
   
 
Kurz vor dem Zoggler-See wechseln wir noch einmal die Talseite und gehen am Südufer des Sees zurück zum Hotel.  
   
   
 
   
   
 
  1. Wandertag - Weißbrunnsee   4. Wandertag - Pfandl Alm   6. Wandertag - Laugenspitze
  2. Wandertag - Ultner Höfeweg   5. Wandertag - Höchster Hütte   7. Wandertag - Peilstein
  3. Wandertag - Hoher Dieb