Ultental
Südtirol
27.06. - 07.07.2007
 
 
Die Organisation dieser Wanderreise erfolgte durch:   Unsere Wanderführerin ist Susanne Küchler.  
   
   
 
  Das Ultental ist ein kleines Seitental des Etschtales in der Nähe von Meran mit nur wenigen Dörfern.  
 
 
    Unser Standquartier ist das Hotel "Alpenhof" im Hauptort St. Walburg.
 
   
  1. Wandertag - Weißbrunnsee
   
 
  Ein Bus bringt uns zum Ausgangspunkt (1683 Höhenmeter-HM) unserer Bergwanderung nordwestlich von St. Gertraud.   Von der Oberjochmaier-Alm blicken wir hinunter auf St. Gertraud.  
   
   
 
Die erste Rast bei der 'Vorderen Flatschberg-Alm'.     Weiter geht's.  
   
   
 
  Über offenes Gelände wandernd gewinnen wir langsam an Höhe.      
   
   
 
 
Ein Blick hinab auf den Weißbrunnsee.
 
Bei der Tuferhütte wird eine Pause eingelegt.
   
   
   
 
Über Brücken und Hangwege führt uns der abwechselungsreiche Weg zur "Äußeren Pilsberg-Alm", dem höchsten Punkt (2132 HM) unserer heutigen Bergwanderung.        
   
   
 
  Den Weißbrunnsee vor Augen, am Bergwurz vorbei geht es langsam bergab.      
   
   
 
Mit schönen Aussichten auf das obere Ende des Ultentales erreichen wir den Weißbrunnsee.    
   
   
 
  Auf dem Weg nach St. Gertraud sehen wir die Pilshöfe. Seit 400 Jahren soll das Ensemble dieser typischen Holzhäuser fast nicht verändert worden sein. Die Menschen, die auf den Pilshöfen zu Hause sind, arbeiten noch so wie ihre Vorfahren.    
   
   
 
    Zum Abschluss der Wanderung genießen wir Kaffe und Kuchen auf der Terrasse des Hotels Arnstein mit Blick auf die Kirche von St. Gertraud.  
  Ein Bus bringt uns ins Quartier zurück.
   
   
 
   
   
 
  1. Wandertag - Weißbrunnsee   4. Wandertag - Pfandl Alm   6. Wandertag - Laugenspitze
  2. Wandertag - Ultner Höfeweg   5. Wandertag - Höchster Hütte   7. Wandertag - Peilstein
  3. Wandertag - Hoher Dieb