Rheinsteig Teil 2
 
22. - 29.08.2010
 
  Tag 4: St. Goarshausen - Kaub
   
 
  Die Etappe von St. Goarshausen nach Kaub oder umgekehrt, wird auch als die Königsetappe des Rheinsteigs bezeichnet.  
   
   
 
  Durch die Altstadtgassen von St. Goarshausen finden wir den Weg an der Burg Katz vorbei hinauf.    
   
   
 
  Schon bald schauen wir hinab auf St. Goarshausen und die Burg Katz.      
   
   
 
    Bevor wir die Treppe zum Lorely-Felsen hinaufsteigen, gibt Lothar die humorige Geschichte eines Mannes zum Besten, der den Wunsch hat: "Ich wär so gern ein Wanderführer".  
   
   
 
  Der 125 Meter hohe Loreley-Felsen ist erreicht und der Blick geht hinunter auf St. Goarshausen und die Burg Katz.      
   
   
 
    Wir nehmen Abschied von der Felsenanlage und begeben uns weiter auf den ab hier künstlerich gestalteten Rheinsteig.    
   
   
 
  Ein Weinlehrpfad mit Gesichtern.      
 
 
 
    Rückblick auf den Loreley-Felsen und die Felsformation 'Spitznack'.    
 
 
  Nach der Bewunderung der kunstvollen Frauenskulptur machen wir Pause auf dem 5-Seen-Platz.      
 
 
    Eine Schlucht wird durchquert. Es geht auf einem breiten Waldweg wieder hinauf zum nächsten Rheinblick.    
 
   
 
  Nach einem steilen, rutschigen Abstieg kommen wir über Waldwege, Wiesen und Äcker wieder an den Rhein und haben einen schönen Blick hinüber auf Oberwesel mit der Liebfrauenkirche und der Schönburg.  
   
 
       
   
   
 
  In Dörscheid machen wir in der Rheinsteig-Hütte eine längere Pause. Dort treffen auch die Wanderer wieder auf uns, die über den Steilpfad am Roßstein gegangen sind.      
   
   
 
  Wir nähern uns wieder dem Rheintal auf abwechselnd breiten und schmalen Wegen.   Bald haben wir die Kaiserpfalz im Rhein bei Kaub und die Burg Gutenfels im Blick.    
   
   
 
  Über viele Stufen geht es hinunter nach Kaub. Dort nehmen wir den Zug nach St. Goarshausen.    
   
   
   
 
 
 
 
 
 
  Tag 1: St. Goarshausen   Tag 2: Marksburg   Tag 3: Bornhofen - St. Goarshausen
                 
  Tag 4: St. Goarshausen - Kaub   Tag 5: Kaub - Lorch