Neef / Mosel
25. - 29.09.2007
 
  4. Wandertag - Beilstein
   
   
 
  Wir wandern in östliche Richtung durch das Neefer Bachtal und den Sennheimer Wald.    
   
   
 
  Nach einer Trinkpause kommen wir an einer kleinen Kapelle vorbei.
Ein Unterstand (alter Stall) bei Grenderich bietet Platz für ein Mittags- Picknick.
 
   
 
       
   
   
 
    Im Beilsteiner Bachtal sieht man die bewaldeten Hügel, die einmal Weinberge waren.      
   
   
 
  Am Ende des Bachtals steht auf engstem Raum gebaut der Ort Beilstein, auch das 'Dornröschen der Mosel' genannt. Der ganze Ort besteht aus reizvollen Gebäuden, die schöne Gruppen bilden und durch enge Gassen und Stiegen miteinander verbunden sind.  
   
 
       
   
   
 
    Der hübsche Marktplatz mit dem alten Zehnthaus von 1577 ( Weinmuseum ) und dem Bürgerhaus ( ehem. Kirche ) ist sehenswert.    
   
   
 
  Der Aufstieg zur barocken Klosterkirche St. Joseph führt über eine Treppe mit mehr als hundert Stufen. Von dort hat man einen phantastischen Blick auf den kleinen Ort mit seinen Fachwerkhäusern und auf die Mosel.  
   
 
       
   
   
 
      Das Gnadenbild der Schwarzen Madonna in der Klosterkirche wurde von spanischen Besatzungstruppen im 17. Jhdt. hier zurückgelassen.  
   
   
 
  Überragt wird der Ort von der Burgruine Metternich mit ihrem fünfeckigen Bergfried.    
   
   
 
    Nach der Kaffeepause beschließen wir, mit dem Bus nach Cochem zu fahren. Dort grüßt von weitem die Reichsburg.    
   
  .
 
  Es folgt ein Rundgang durch diese schöne Moselstadt.  
   
 
     
  Die Stadtgeschichte in einem Mosaikbild.
 
  Zum Abschluss genießen wir ein Gläschen Federweiße.    
   
 
  Mit dem Zug geht es zurück nach Neef.  
   
   
  Am Abend gibt es ein Abschiedsessen, wie immer hervorragend zubereitet von Frau Bremm.
   
 
   
   
 
 
 
 
 
  1. Wandertag - Rund um Neef   2. Wandertag - Marienburg   3. Wandertag - Auf der Eifler Seite
  4. Wandertag - Beilstein