Kleinwalsertal
04. - 10.07.2010
 
   5. Wandertag - Hahnenköpfle
   
 
  Zur Auenhütte fahren wir mit dem Bus .  
   
 
    Mit dem Sessellift schweben wir hinauf zur Ifenhütte (1586 üNN).  
   
   
 
  Wir wandern hinauf und haben schon nach kurzer Zeit soviel an Höhe gewonnen, dass die Ifenhütte tief unter uns liegt.      
   
   
 
    Auf einem schmalen Hangweg, von dem aus wir über die Ifenmulde hinweg auf die Nordostseite des Hochifen schauen, geht es langsam, aber stetig bergauf.  
   
   
 
    Bevor der Gipfel des Hahnenköpfle in Sicht kommt, sind einige Schneefelder zu überqueren.    
   
   
 
  Am stark besuchten Gipfelkreuz (2080 üNN) suchen wir uns einen Platz zum Rasten.  
   
 
      Die ältere Dame in der hellblauen Jacke, die nach eigenen Bekunden 84 Jahre alt ist, zieht viele bewundernde Blicke auf sich. Einige denken sicher: 'Hoffentlich bin ich in dem Alter auch noch so rüstig und mutig'.  
   
   
 
    Die Bergdohlen lassen sich von den Gipfelstürmern gerne füttern.  
   
   
 
  Wir genießen den Blick hinauf auf die Nordspitze des Hochifen mit Gipfelkreuz und hinunter auf den Gasthof Bergadler (z.Zt. nicht bewirtschaftet).      
   
   
 
    Nach der Rast geht es hinunter auf den Gottesacker. Das Gottesackerplateau ist eine unter Naturschutz stehende Karstlandschaft mit seltenen Eigenschaften.    
   
   
 
  Auf einer kleinen bewachsenen Anhöhe entdecken wir das Kohlröschen und den Kurzstengeligen blauen Enzian.      
   
   
 
    Der von tiefen Löchern und Spalten durchzogene Untergrund ist mit Vorsicht zu begehen.    
   
   
 
  Beim Bergadler geht es auf dem Hangweg, den wir gekommen waren, zurück zur Ifenhütte.    
   
   
 
    Nach einer Erholungspause lassen wir uns mit dem Sessellift wieder zur Bushaltestelle bei der Auenhütte hinunterbringen.    
   
   
   
 
   
   
   
 
  1. Wandertag - Schwarzwasserhütte   2. Wandertag - Walmendinger Horn   3. Wandertag - Höhenweg
  4. Wandertag - Widdersteinhütte   5. Wandertag - Hahnenköpfle   6. Wandertag - Wildental