Hochpustertal / Anras
05. - 16.08.2009

4. Wandertag - Böses Weibele

Die heutige Wanderung ist fakultativ. Wegen der schlechten Wettervorhersage nahmen nur einige Wikinger teil.

Mit zwei Privat-Pkw fahren wir über die Pustertaler Höhenstraße in östliche Richtung bis Bannberg. Dort geht es weiter über eine Maut-Straße bis zum Parkplatz kurz vor der Hochsteinhütte.

An der Hochsteinhütte vorbei wandern wir zum Heimkehrerkreuz.

Eine kurze Rast am Heimkehrerkreuz.

Weiter geht's auf dem Pustertaler Almweg.

Das Gipfelkreuz vom 'Bösen Weibele' ist trotz der aufziehenden Nebelschwaden zu sehen.

Noch eine Trinkpause, dann steigen wir zwischen und über Felsbrocken zum Gipfelkreuz (2521 Meter ü.NN) empor.
Inzwischen hat der Regen eingesetzt.

Der Talblick wird durch den Nebel erschwert.     Auf dem Rückweg entdecken wir den 'Deutschen Fransenenzian'.

Trotz des Regens wandern wir den längeren Weg über den Geländepunkt 'Ehrenwiese' hinunter.

Nach Erreichen der Hochsteinhütte haben wir von dort einen schönen Blick hinunter auf Lienz.

Vor der Rückfahrt nach Anras erholen wir uns in der Hütte bei Kaffee und Kuchen.

Insgesamt 1050 Höhenmeter.

1. Wandertag - Anras   2. Wandertag - Unterstalleralm   3. Wandertag - Gailtaler Höhenweg
  4. Wandertag - Böses Weibele   5. Wandertag - Gölbnerblickhütte   6. Wandertag - Drei Zinnen
  7. Wandertag - Anraser See   8. Wandertag - Obstanser-See-Hütte   9. Wandertag - Panoramaweg