Harz / Hahnenklee
02. - 08.05.2008
 
 
  Der Ort Hahnenklee-Bockswiese liegt südlich von Goslar.
Jährlich kommen 450.000 Besucher zu diesem attraktiven Platz.
   
 
Unser Standquartier ist das 4-Sterne-Hotel "Harzhöhe".  
   
  1. Wandertag - Goslar
   
 
  Das Ziel der ersten Wanderung ist die Kaiserstadt Goslar.  
     
  Unser Wanderführer und Organisator Werner Otten führt uns vom Hotel weg in nordöstliche Richtung. Durch das Hühnertal gehen wir auf einem Waldpfad langsam bergab, bis unterhalb des Margaretenfelsens.  
   
 
       
   
   
 
  Ein Bach mit Namen Grane begleitet uns. Dieser kleine Bach erweitert sich zu einem Fluß, der in die Granetalsperre mündet.  
   
 
       
   
   
 
  Nach einer Rast geht es leicht abwärts. Dann sehen wir schon die Kirchtürme von Goslar.  
   
 
       
   
   
 
  In Goslar durchstreifen wir die alten Gassen mit den schönen Fachwerkhäusern.    
   
   
 
    In der Frankenbergkirche wird der Altar aus dem Jahre 1675 bestaunt.        
 
   
 
  Die nächsten Blickpunkte sind das Stammhaus der Industriellenfamilie Siemens und die Marktkirche mit ihren unterschiedlichen Türmen.      
   
   
 
    Noch ein Besuch der berühmten Kaiserpfalz, dann ist eine Pause auf dem Marktplatz angesagt.    
   
   
 
  Wir entscheiden uns gegen den Linienbus und für das Wandern zurück nach Hahnenklee. Ein gut begehbarer, aber langer, langsam ansteigenden Weg erwartet uns.  
   
 
       
   
   
   
   
    Noch eine Pause, dann sehen wir unser Hotel auf dem gegenüberliegenden Bergrücken.    
   
   
 
    Über den Liebesbankweg erreichen wir am Ortseingang von Hahnenklee die einzigartige Stabkirche, die in diesem Jahr 100 Jahre alt wird.
Bald darauf sind wir wieder im Hotel.
 
   
   
   
 
   
   
 
  1. Wandertag - Goslar   2. Wandertag - Wildemann   3. Wandertag - Brocken
  4. Wandertag - Okerstausee   5. Wandertag - Ilsetal