Elsass
17. - 24.10.2009
 
  Unser Wandergebiet zwischen Burgen und Weinbergen liegt südwestlich von Straßburg. Es wird im Norden von Kloster Odilienberg und im Süden von der Hochkönigsburg begrenzt.  
 
  Unser Standquartier ist die Ferienwohnungsanlage "La cour Zaepffel" in dem Ort Dambach la Ville.    
 
    Die Wanderwoche wurde organisiert und geführt von Wanderfreund Martin Frank aus Hofweier.  
 
 
  Tag 1: Straßburg
   
 
  Am Ankunftstag treffen sich die meisten Teilnehmer mit Martin in Straßburg zu einen Stadtrundgang.  
   
   
 
  Das Straßburger Münster wird ausgiebig von außen und innen besichtigt.  
   
 
           
   
 
             
   
   
 
  Nach einem Bummel durch die Innenstadt landen wir im Restaurant "Zuem Strissel".      
   
   
 
    Wir überqueren die Ill-Brücke und statten dem Elsassmuseum einen Besuch ab.    
 
 
 
 
  Martin führt uns durch das Gerberviertel zu der mittelalterlichen Brücke mit den drei Türmen der ehem. Stadtbefestigung.  
   
 
       
   
   
 
  Der Besuch der Thomaskirche lohnt sich wegen des von dem Bildhauer Jean-Baptiste Pigalle gefertigten Grabmals für Moritz von Sachsen.      
   
   
 
    Auf dem Rückweg zum Bahnhof schauen wir uns am Münster das Portal des südlichen Querhauses (das Uhrenportal) an.    
   
   
   
 
 
 
 
    Tag 1: Straßburg     Tag 2: Hochkönigsburg     Tag 3: Burgenweg     Tag 4: Andlau  
    Tag 5: Barr     Tag 6: Champ du Feu     Tag 7: Odilienberg