Chiemgau
 
21. - 27.05.2011
 
  Ankunft in Schleching
   
 
  Das Standquartier für unsere Wanderungen im Chiemgau ist Schleching im Achental.
In der Pension 'Steffelhaus' bei Thomas Lindner und Christine Berner-Lindner fühlen wir uns sehr wohl. Christine Berner-Lindner ist unsere Wanderfüherin. Siehe auch: www.steffelhaus.de
 
   
 
   
   
   
  Tag 1: Streichenkirche
   
 
  Unser heutiges Ziel ist die Streichenkirche südlich von Schleching. Wir wandern an der Tirole Ache entlang. Auf dem Schmugglerweg überqueren wir die Entenlochklamm auf einer Hängebrücke. Im Gasthaus Klobenstein unterhalb der Mariahilf-Wallfahrtskirche Klobenstein machen wir unsere Mittagsrast. Danach geht es weiter auf dem Samerweg empor zur Streichenkirche.  
   
 

   
   
  Tag 2: Chiemsee-Inseln
   
 
  Von Prien-Stock geht es mit einem Fahrgastschiff zur Herreninsel. Wir gehen auf dem ca 7 km langen Wanderweg, der rund um die Insel durch einen Wald, an Obstwiesen und Viehkoppeln vorbei führt. Danach schauen wir uns die vielen wasserspeienden Brunnen vor dem Schloss Herrenchiemsee an.
Nach der Übersetzung zur Fraueninsel wird diese von uns erkundet. Dann geht es mit dem 'Raddampfer' über Gstadt zurück nach Prien-Stock.
 
   
   
 
   
   
  Tag 3: Taubenseehütte
   
 
  Von einem Parkplatz bei Achberg auf der östlichen Acheseite aus wandern wir auf den Wanderwegen 92 und 9, den Schlechinger Wanderweg und den Kroatensteig, zur Taubenseehütte hinauf.  
   
   
 
   
   
  Tag 4: Kampenwand
   
 
  Heute geht es zum Fuße der Kampenwand hinauf. Auf einem Parkplatz in Mühlau, nördlich von Schleching, lassen wir den Wagen zurück (646 ü.NN). Auf Forstwegen (Nr. 6 und 65) geht es langsam bergauf. Auf der Steinberg-Alm (1200 ü.NN) legen wir eine längere Ruhepause ein. Das letzte Wegstück zur Möslern-Alm und Sonnenalm (1467 ü.NN) ist sehr steil und dementsprechend anstrengend. Der Wanderpfad Nr. 68 führt uns langsam wieder bergab. Vorbei an der Hofbauer-Alm und der Dalsen-Alm erreichen wir den Parkplatz.  
   
 
   
   
  Tag 5: Kaiserblick
   
 
  Zur Abschlusswanderung gehen wir am nördlichen Talrand entlang zur Zellerwand hinauf. Nach dem Genuss des Kaiserblicks wandern wir weiter bis zum Ort Raiten. Dort überqueren wir die Bundesstraße und gehen an der Tiroler Ache wieder zurück nach Schleching.  
   
   
   
 
   
   
 
  Im Steffelhaus bei Christine und Thomas haben wir uns sehr wohl gefühlt. Die Zimmer sind sehr gut mit von Thomas selbst geschreinerten Möbeln ausgestattet. Am Abend wurden Wandererfahrungen ausgetauscht und viele Geschichten erzählt. Es war eine sehr harmonische Wanderwoche in den Chiemgauer Alpen.